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Citybefragung

Citybefragung - Grevenbroicher Cityoffensive

Wo bisher nur Stimmungen und Annahmen die öffentliche Meinung prägten, sollen künftig Fakten dazu beitragen, die Diskussionen um die Grevenbroicher Innenstadt zu versachlichen.


Ein mittelfristiges Ziel für 2024 ist es, eine Grevenbroicher Cityoffensive mit einer breiten „Beteiligungsschulter“ zu starten.


Die vom 1.-15. November 2023 durchgeführte digitale Befragung hat ein spannendes Feedback gebracht. Insgesamt haben sich 536 Grevenbroicher/-innen, sowie 29 Innenstadtbesucher/-innen aus umliegenden Kommunen beteiligt. Der Frauenanteil überwog mit 60 Prozent, das Gros der Teilnehmer/-innen bewegte sich im Alter von 30 bis 60 Jahren und war überwiegend berufstätig (68 Prozent).


In der Beurteilung der citynahen Attraktivitäten erhielten der Erftverlauf, der Stadtpark und das Museum die höchsten Bewertungen. Das Schlusslicht bildete die Sicherheit. Im Bereich der Mobilität antworteten rund 40 Prozent der Befragten mit dem Pkw und 28 Prozent mit dem Fahrrad in die Stadt zu kommen, während 25 Prozent zu Fuß unterwegs sind. Der Personennahverkehr bildete mit sieben Prozent das Schlusslicht.


Gastronomie und Einzelhandel wurden als Highlights der innerstädtischen Angebote mit rund 18,2 Prozent gleichauf bewertet. Gewünscht wurden mehr Attraktivitäten für Kinder und Jugendliche. Vermisst wurden Spielgelegenheiten, vor allem für Kleinkinder. Die innerstädtischen Veranstaltungen und Feierabendmärkte erhielten mit 3,3 von fünf Punkten gute Bewertungen.


Die digitale Umfrage – initiiert vom Zukunftsmanagement Innenstadt und der GFWS Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing mbH markiert den Startschuss für eine City-Offensive, die für das kommende Jahr geplant ist. In diesem Zusammenhang haben 42 Teilnehmer/-innen im Rahmen der Umfrage signalisiert, sich als „Stadtgestalter/-in“ aktiv an der weiteren Attraktivierung der City beteiligen zu wollen.


Im Rahmen der Citybefragung sind zahlreiche Vorschläge zur Verbesserung der Innenstadtqualität eingegangen. Diese betreffen unter anderem die Sauberkeit, den Verkehr, die Sicherheit sowie neue Ideen zur Belebung der Innenstadt. 


Die eingegangenen Ideen sollen in einer Gesamtkonzeption zur strategischen Entwicklung der Innenstadt unter Beteiligung aller notwendigen Akteure eingebracht werden.

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